Neu? Jetzt registrieren!

Mo, 30. September 2024

Mo, 30. September 2024

Schrift: kleiner | größer

Gier

Gier

 von Elfriede Jelinek

ISBN: 3-499-23131-X
Systematik: R 11
Verlag: Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verlag
Erscheinungsjahr: 2004
Katalogkarte (ausblenden) :
R 11
Jelinek, Elfriede:
Gier : ein Unterhaltungsroman / Elfriede Jelinek. - 3. Auflage. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, 2004. - 461 Seiten. - (rororo ; 23131)
NE: GT

ISBN 3-499-23131-X kartoniert EUR 9,90

Der Landgendarm Kurt Janisch hat ein Auge auf den Grund und Boden allein stehender Frauen geworfen, und als Polizist weiß er, wo er sich seine Opfer holt: Auf den Landstraßen, wo er sich die Autonummern und Adressen der Frauen notiert, die er später aufsucht. Das erste Opfer ist eine Frau mittleren Alters. Um in den Besitz ihres Hauses zu gelangen, macht er sie sexuell hörig. Als das zweite Opfer, noch keine sechzehn Jahre alt, seine Pläne jedoch plötzlich gefährden könnte, schwimmt sie als Leiche in einem Plastiksack im See. Und ihr ehemaliger Geliebter schöpft Verdacht ...
Mit ihrem neuen Roman karikiert Elfriede Jelinek das Österreich der Anständigen, Tüchtigen, Fleißigen ein weiteres Mal. Die Genres werden wild gemischt: Kriminalgeschichte, Porno, Trivialroman; Held des Ganzen ist der Landgendarm Kurt Janisch, "ein gutaussehender und scheinbar leichtherziger Mann, der Gendarm, wie er uns Frauen gefällt", mit seiner unersättlichen Gier nach Geld und Besitz.