Neu? Jetzt registrieren!

Fr, 04. Oktober 2024

Fr, 04. Oktober 2024

Schrift: kleiner | größer

Freinet-Pädagogik und die moderne Schule

Freinet-Pädagogik und die moderne Schule

 von Harald Eichelberger

ISBN: 9783706558419
Systematik: F 222
Verlag: StudienVerlag
Erscheinungsjahr: 2016
Zum E-Book Download
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
F 222
Eichelberger, Harald:
Freinet-Pädagogik und die moderne Schule [Elektronische Ressource] / Harald Eichelberger. - 1. Auflage. - Innsbruck : StudienVerlag, 2016, 1 Online-Ressource (180 S.)

ISBN 9783706558419 (electronic)

EBOOK ; ONLINEBIBLIOTHEK ; FREINET-PÄDAGOGIK / ALLGEMEINES

Die Freinet-Pädagogik zählt wie die Montessori-, die Jenaplan- und die Daltonplan-Pädagogik zu den reformpädagogischen Richtungen, die die Schule und die Auffassung von Unterrichten nachhaltig verändert haben. Célestin Freinet hat in dieser Tradition seinen Platz als Reformer, als politischer Kopf, als Verfechter der Demokratie in der Schule. Sein Name steht auch für technische Erneuerungen: Die Freinet-Pädagogik bietet mit der Einrichtung der Korrespondenz-Klassen, der Schülerzeitung, der Dokumentation und dem Freien Text eine ideale pädagogische Grundlage für die Arbeit mit dem Computer in der Klasse. Es genügt nicht, die Schulen "ans Netz zu hängen"! Die Aktualität der Freinet-Pädagogik liegt darin, dass sie dem Einsatz moderner Kommunikationsmedien in der Schule einen pädagogischen Sinn gibt. Der Herausgeber: Harald Eichelberger ist Professor für Erziehungswissenschaften und Unterrichtswissenschaften an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien. Montessori-Ausbildner und Betreuer von Schulversuchen zur Aktualisierung der Reformpädagogik im Regelschulwesen; fachliche und organisatorische Mitarbeit an EU-Projekten zur Lehrerbildung und Lehrerfortbildung. Weitere Publikationen im Studienverlag: "Handbuch zur Montessori-Didaktik", "Der Jenaplan heute" (Hg., gemeinsam mit Marianne Wilhelm); "Eine Schule für dich und mich. Inklusiven Unterricht, inklusive Schule gestalten" (Hg., gemeinsam mit Marianne Wilhelm und Gitta Bintinger), sowie "Eine Einführung in die Daltonplan-Pädagogik" (Hg.).