Besucherbindung im Kulturbetrieb
ISBN: 978-3-531-15469-5
Systematik: F 300
Verlag: Wiesbaden : VS, Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr: 2008
Schlagworte:
F 300
Klein, Armin:
Besucherbindung im Kulturbetrieb : ein Handbuch / Armin Klein. - 2. Auflage. - Wiesbaden : VS, Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. - 285 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-531-15469-5 gebunden EUR 29,90
KULTURBETRIEB / ALLGEMEINES ; KULTURMANAGEMENT / ALLGEMEINES ; KULTURMARKETING / ALLGEMEINES ; CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT / CRM
Die Bedeutung von Besucherorientierung und Besucherbindung - unter den Stichworten Customer Relationship Marketing und Kundenbindung in der kommerziellen Wirtschaft längst als zentrale Aufgabe eines zukunftsorientierten Marketing erkannt - ist im Kulturbetrieb, zumal im öffentlichen, noch kaum im allgemeinen Bewusstsein. Dabei wird eine langfristige Bindung der Besucher an die jeweilige Kultureinrichtung - sei es ein Theater, ein Museum oder aber eine Musikschule oder eine Volkshochschule angesichts wachsender Konkurrenz auf dem Kulturmarkt der Erlebnisgesellschaft immer wichtiger. "Damit Sie gerne wiederkommen!" - dies ist das untergründige Motto, das sich durch das ganze Buch zieht. Der Kulturnutzer in der Erlebnisgesellschaft hat die große Auswahl: er kann wählen, er will wählen und er wird immer wählerischer. Kultureinrichtungen müssen auf diese Entwicklung reagieren und ihrerseits Strategien hervorbringen, um weiterhin ihren Bestand zu sichern.