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Fr, 27. September 2024

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Phänomen geistige Behinderung

Phänomen geistige Behinderung

 von Thomas Mesdag

ISBN: 978-3-89806-777-5
Systematik: F 227.4
Verlag: Gießen : Psychosozial-Verlag
Erscheinungsjahr: 2008
Schlagworte:
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                                        F 227.4  Phän

Phänomen geistige Behinderung : ein psychodynamischer Verstehensansatz / Thomas Mesdag ... (Herausgeber). - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2008. - 221 Seiten : Illustrationen. - (Psychoanalytische Pädagogik ; 28)
NE: GT

ISBN 978-3-89806-777-5 kartoniert EUR 24,90

GEISTIGE BEHINDERUNG ; HEILPÄDAGOGIK ; SONDERPÄDAGOGIK ; GEISTIGBEHINDERTENPÄDAGOGIK

Der Begriff der geistigen Behinderung gilt zu Recht als der problematischste Begriff der Heil- und Sonderpädagogik. Psychodynamische und gesellschaftliche Faktoren, die an der Entstehung einer geistigen Behinderung immer mit beteiligt sind, werden ignoriert und Entwicklungspotenziale dadurch nicht erkannt. Geistige Behinderung muss wieder verstärkt als soziale Kategorie wahrgenommen werden. Dazu wird in besonderer Weise der psychodynamische Verstehensansatz mit dem Ansatz der Offenen Hilfen verknüpft. Es wird deutlich, dass nicht die geistige Behinderung das Problem ist, sondern die gesellschaftliche Situation. Das Buch spannt einen weiten Bogen von theoretischen Beiträgen über Praxisbezüge bis hin zu einem Interview mit Betroffenen. Mit Beiträgen von C. Gaedt, M. Gerspach, E. Hitzel, A. Ising, D. Katzenbach, D. Mattner, T. Mesdag, U. Pforr, A. Rohrmann, G. Uphoff und W. Urban