Neu? Jetzt registrieren!

Fr, 04. Oktober 2024

Fr, 04. Oktober 2024

Schrift: kleiner | größer

Der Sarotti-Mohr

Der Sarotti-Mohr

 von Rita Gudermann

ISBN: 3-86153-341-3
Systematik: B 563
Verlag: Berlin : Ch. Links Verlag
Erscheinungsjahr: 2004
Katalogkarte (ausblenden) :
                                        B 563  Gude
Gudermann, Rita:
Der Sarotti-Mohr : die bewegte Geschichte einer Werbefigur / Rita Gudermann. Unter Mitarbeit von Bernhard Wulff. - 1. Auflage. - Berlin : Ch. Links Verlag, 2004. - 174 Seiten : Illustrationen

ISBN 3-86153-341-3 gebunden
U 325
Am Ende des 1. Weltkrieges erblickte eine Figur das Licht der Welt, die bis heute zu den bekanntesten Gestalten der Werbegeschichte zählt. Was machte den kleinen schwarzen Jungen in den prächtigen Gewändern so beliebt? Antwort gibt dieses aufwändig gestaltete Buch, das die Entwicklung der Figur im Kontext von Wirtschafts- und Kulturgeschichte erzählt. Die Autoren folgen der Spur des Sarotti-Mohren ausgehend von der Kolonialsehnsucht des späten 19. Jahrhunderts über seine Erschaffung, seine Blütezeit in den Goldenen Zwanzigern, die NS-Zeit und die Jahre des Wirtschaftswunders bis zu den Auseinandersetzungen seit Ende der 60er Jahre, als Kritiker auf mögliche rassistische Assoziationen verwiesen. Die Eigentümer der Marke hielten dagegen, er sei eine Figur aus "Tausendundeiner Nacht". In diesem Jahr nun wurde dem Sarotti-Mohren ein neues Image verpasst, seine Hautfarbe ist golden und er jongliert mit Sternen aus dem Diener wurde ein kleiner Magier.