Neu? Jetzt registrieren!

Sa, 05. Oktober 2024

Sa, 05. Oktober 2024

Schrift: kleiner | größer

Tschechien - Slowakei

ISBN:
Systematik: L 326
Verlag:
Erscheinungsjahr: 2011
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
L 326

Tschechien - Slowakei : Schlösser, Schätze, Leidenschaften: tschechische Kunst, neue Schlossherren. Entdeckungsreise: im Heißluftballon durch Böhmen. Das vergessene Dorf: Hopgarten am Fuss der Hohen Tatra. Räuber, Bauern, Abenteurer: Auf den Spuren des Räubers Janosik, 2011. - MDR. - 1 DVD, Laufzeit: 116 Min. - (Weltreisen)
NE: GT

EUR 11,99 ; FSK 14

TSCHECHIEN S. TSCHECHISCHE REPUBLIK ; TSCHECHISCHE REPUBLIK / GEOGRAPHIE ; SLOWAKEI / GEOGRAPHIE ; DOKUMENTARFILM ; BÖHMEN / GEOGRAPHIE
L 327
Schlösser, Schätze, Leidenschaften In Prag besucht das ARD-Team die Experten, die tschechische Kunst beurteilen und ihren Wert einschätzen. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen eines der ältesten Auktionshäuser Europas, dem Dorotheum. Und dann sind da noch die alten, neuen Schlossherren: Sie haben ihre nach der Wende zurückerhaltenen Schlösser mit viel Liebe zum Detail wieder in Kleinode verwandelt. Ein Beispiel ist das Schloss Castolovice der Familie Sternberg in Mittelböhmen. Mit Vollgas über Böhmen Im Heissluftballon reist ARD-Korrespondent Georg Schmolz durch Böhmen - vom Süden fast bis an die deutsch-polnisch-tschechische Grenze. Beim langsamen Dahingleiten fängt das ARD-Team einzigartige Momentaufnahmen aus dem böhmischen Alltag ein - vom Land, den Sehenswürdigkeiten bis hin zu den Menschen, die in den Dörfern und Städten leben. Räuber, Bauern, Abenteurer Auf den Spuren des slowakischen Räuberhauptmanns Janosik Eine Reise in die Hohe Tatra führt durch zahlreiche Flusstäler und Dörfer und man begibt sich die Spuren des Nationalhelden Juraj Janosik, den in der Slowakei jedes Kind kennt. Wildromantisch ist die Region auch heute noch. Und so mancher behauptet von sich, er sei ein Nachfahre des Räuberhauptmanns - zumindest im Geiste. Auf unserem Weg begegnen wir den Slowaken von heute, zeigen ihren Alltag und ihre Sorgen. Eine 30 minütige Reportage einer spannungsvollen, bildstarken Reise in eine nahezu unbekannte Region, die zu den schönsten Mitteleuropas gehört. Das vergessene Dorf Beobachtungen am Fusse der Hohen Tatra Die Morgensonne kriecht langsam über die Hügel. Das slowakische Dorf Chmelnice oder deutsch, Hopgarten, am Fuss der Hohen Tatra erwacht. Das Leben ist ursprünglich und von der Landwirtschaft geprägt. Einige hundert Einwohner zählt das Dorf, wovon zwei Drittel auch heute noch Deutsch sprechen - ein halbes Jahrhundert nach Kriegsende. Es gibt einen eigenen Dorfchor, das Kulturhaus und die kleine Bierbrauerei mit der "Hostinec", der Kneipe.