Neu? Jetzt registrieren!

Mi, 02. Oktober 2024

Mi, 02. Oktober 2024

Schrift: kleiner | größer

Lernen am Modell

Lernen am Modell

 von Liwia Kolodziej, Albert Bandura

ISBN: 978-3-640-36463-3
Systematik: Für Lehrende
Verlag: München : GRIN Verlag
Erscheinungsjahr: 2006
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
                                        Für Lehrende  Kolo
Kolodziej, Liwia:
Lernen am Modell : die sozial-kognitive Lerntheorie nach Bandura und ihre sozialpsychologische Bedeutung für Schule und Unterricht / Liwia Kolodziej. - 1. Auflage. - München : GRIN Verlag, 2006. - 52 Seiten. - (Akademische Schriftenreihe ; Bd. V129814)
NE: ; Bandura, Albert ; GT

ISBN 978-3-640-36463-3 kartoniert EUR 11,99

MODELLLERNEN ; LERNTHEORIE / SOZIAL-KOGNITIVE ; LERNTHEORIE / PÄDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE ; HOCHSCHULSCHRIFT
F 203
Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Lernen am Modell- Die sozial-kognitive Lerntheorie nach Bandura und ihre sozialpsychologische Bedeutung für Schule und Unterricht . Das Thema eröffnet mehrere komplexe Forschungsgebiete, die in dieser Hausarbeit nicht vollständig erfasst werden können und zum Teil auch nur allgemein formuliert werden können. Das Thema muss somit zunächst eingeschränkt werden. Im Vordergrund dieser Arbeit steht die sozial- kognitive Lerntheorie nach Albert Bandura, deren zentrale Aussagen als theoretische Grundlagen der gesamten Arbeit dienen. Es soll untersucht werden, welche Grundprinzipien Bandura vom menschlichen Verhalten annimmt, wie er diese begründet und analysiert. Diese theoretischen Überlegungen sollen in einen sozialpsychologischen Zusammenhang mit Schule und Unterricht gebracht werden. Somit besteht ein wesentliches Ziel dieser Arbeit darin, einen Theorie- Praxis- Bezug herzustellen. Das heißt mit anderen Worten, es soll untersucht werden, welche Konsequenzen aus der sozial- kognitiven Lerntheorie für Schule, Unterricht, Lehren und Lernen erfolgen.Ein wesentlicher Gedanke der sozial- kognitiven Lerntheorie ist das Lernen am Modell, also der Annahme, dass menschliches Lernen durch Beobachtung und Imitation anderer geschehen kann. In einer Gesellschaft, in der Menschen nach Individualität und Originalität streben, sind Imitation oder Nachahmung mit negativen Eigenschaften verbunden. Trotzdem besitzt Nachahmungsverhalten auch in alltäglichen Situationen eine wichtige Bedeutung. Aggressives Verhalten oder Drogenkonsum einer Person werden häufig darauf zurückgeführt, dass eine Person sich dieses Verhalten bei ihren Freunden abgeschaut hat oder, dass das der Einfluss von anderen sei, oder dass sie sich mit falschen Leuten abgibt. Diese Hausarbeit versucht, diese Alltagsweisheiten wissenschaftlich zu begründen, teilweise zu widerlegen und zu analysieren. Es sollen sozialpsychologische Aspekte der Schule und des Unterrichts herangezogen werden, um herauszufinden, welcher Zusammenhang zwischen sozialen Interaktionen in der Schule, dem sozialen Lernen in der Schule und dem Imitationslernen besteht und welche Rolle dabei das Lehrerverhalten spielt.