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Sa, 05. Oktober 2024

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Die Schulkatastrophe

Die Schulkatastrophe

 von Kurt Singer

ISBN: 9783407223616
Systematik: F 213
Verlag: Beltz
Erscheinungsjahr: 2013
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Schlagworte:
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F 213
Singer, Kurt:
Die Schulkatastrophe [Elektronische Ressource] : Schüler brauchen Lernfreude statt Furcht, Zwang und Auslese / Kurt Singer. - 1. Aufl. - Weinheim : Beltz, 2013, Online Ressource (PDF, 1488 KB, 295 S.)

ISBN 9783407223616 (electronic)

EBOOK ; ONLINEBIBLIOTHEK ; BILDUNGSWESEN / DEUTSCHLAND

Nach PISA, G8 und immer neuen "Reformen" zieht dieses Buch nüchtern Bilanz und stellt fest, was fast alle Eltern und Kinder täglich zu spüren bekommen: an unseren Schulen ist in den letzten Jahren vieles schlimmer statt besser geworden! Der Autor zählt elementare Fehler im Schulsystem auf und zeigt konkret, wie man sie beheben kann. Seine Vorschläge, gerichtet an Eltern und Lehrer, wollen eine Schule, in die Kinder gerne gehen und in der sie angstfrei und erfolgreich lernen. Der beliebte Kinderbuchautor Janosch fand Schule so schrecklich, dass er selbst keine Kinder haben wollte, um sie ihr nicht ausliefern zu müssen. Übertrieben? Keinesfalls, denn viele Kinder und Jugendliche empfinden heute wieder genau so wie Janosch damals. Zehn Jahre nach seinem viel beachteten Buch "Die Würde des Schülers ist antastbar" hat der erfahrene Pädagoge und Psychologe Kurt Singer eine Fülle von Vorschlägen für die anstehenden Probleme erarbeitet: ob Schulmüdigkeit der Kinder (und Lehrer!), ein sich ausbreitender Nachhilfemarkt oder sinnloser Unterricht. Wie alle Kinder weiterkommen und wieder in den Mittelpunkt des Schulgeschehens gerückt werden können - das ist das Anliegen dieses Buches. Prof. Dr. Kurt Singer lehrte an der Universität München Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie, an der Pädagogischen Hochschule Didaktik der deutschen Sprache und Unterrichtslehre. Er ist Psychoanalytiker, war selbst Lehrer und engagiert sich seit Jahrzehnten für eine humane Schule: durch Bücher, Vorträge, in Lehrer-Supervisionsgruppen, Seminaren für Eltern und Schüler.