Wissenschaftliches Arbeiten am Beispiel einer Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe
ISBN: 978-3-8309-3433-2
Systematik: F 204
Verlag: Münster : Waxmann
Erscheinungsjahr: 2016
Schlagworte:
F 204 Schule
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen:
Wissenschaftliches Arbeiten am Beispiel einer Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe : eine Handreichung für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler / Barbara Beck ; Anja Lübeck. herausgegeben von der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen. - Münster : Waxmann, 2016. - 102 Seiten. - (Beiträge zur Schulentwicklung / Praxis)
NE: ; Lübeck, Anja ; GT
ISBN 978-3-8309-3433-2 Paperback EUR 22,90
RECHERCHE ; SCHREIBEN
Das Anfertigen einer Facharbeit bereitet Schülerinnen und Schüler auf das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten im Studium vor. Dafür ist eine Reihe verschiedener Schlüsselkompetenzen erforderlich, wie zum Beispiel die Auswahl und Eingrenzung eines Themas, das Recherchieren und Beurteilen von Quellen sowie quellengestütztes und strukturiertes Verfassen von Texten. Diese Handreichung bietet einen thematischen Überblick über die relevanten Aspekte und Konventionen beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten. Darüber hinaus enthält sie Kopiervorlagen in Form von Informationstexten, Hilfen, Übungen und Checklisten. Diese können Schülerinnen und Schüler im Schreibprozess begleiten und sie beim Erwerb der erforderlichen Kompetenzen unterstützen. Außerdem können sie Lehrkräften als Anregung und Informationsquelle für die Unterrichtsgestaltung zur Heranführung an zeitgemäßes wissenschaftliches Arbeiten dienen. Zudem geben die in der Handreichung enthaltenen Protokollbögen Anhaltspunkte für die Durchführung und Dokumentation von Beratungsgesprächen zwischen der betreuenden Lehrperson und den Schülerinnen und Schülern. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Diese Handreichung bietet ein breites Spektrum an aufbereiteten Informationen zu den Standards wissenschaftlicher Arbeiten sowie Materialien zur Prozessbegleitung und individuellen Förderung, die Schulen bei ihrer Aufgabe unterstützen, Schülerinnen und Schüler an zeitgemäßes wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen von Facharbeiten, Projektkursen oder der besonderen Lernleistung heranzuführen.