Flüchtlingskinder und Sprachförderung
ISBN: 978-3-14-162203-4
Verlag: Braunschweig : Westermann
Erscheinungsjahr: 2018
Schlagworte:
Für Erziehende Hess
Hess, Anna-Lena:
Flüchtlingskinder und Sprachförderung : den Spracherwerb in Kindergarten und Grundschule traumasensibel begleiten / Anna-Lena Hess. - Braunschweig : Westermann, 2018. - 95 Seiten. - (Praxis Pädagogik)
NE: GT
ISBN 978-3-14-162203-4 kartoniert EUR 25,00
FLÜCHTLINGSKIND ; SPRACHERZIEHUNG / VORSCHULERZIEHUNG ; SPRACHERWERB ; TRAUMA ; DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE ; KINDERGARTEN ; GRUNDSCHULE
F 232
Viele Flüchtlingskinder, die in Deutschland ankommen, haben Schreckliches erlebt, zahlreiche sind traumatisiert. Um ihnen das Erlernen der deutschen Sprache zu erleichtern, müssen die Fach- bzw. Lehrkräfte in Kitas und Grundschulen auch die Folgen der Traumatisierung erkennen und gemeinsam aufarbeiten. Für eine positive Lernsituation aller Flüchtlingskinder muss eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind und Erwachsenem aufgebaut werden, die unterschiedliche Wahrnehmungsmuster der Kinder berücksichtigt. Umfangreiches Arbeitsmaterial zur gezielten Sprachförderung hilft bei der Umsetzung in den Praxisalltag.