Neu? Jetzt registrieren!

Sa, 05. Oktober 2024

Sa, 05. Oktober 2024

Schrift: kleiner | größer

Der Schmuckfund von Pratzschwitz

Der Schmuckfund von Pratzschwitz

 von Ingo Kraft, Wolfgang Ender, Gabriele Wagner, Regina Smolnik, Landesamt für Archäologie Sachsen

ISBN: 978-3-943770-54-4
Systematik: D 302
Verlag: Dresden : Landesamt für Archäologie Sachsen
Erscheinungsjahr: 2020
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
                                        D 302  Pirna
Landesamt für Archäologie Sachsen:
Der Schmuckfund von Pratzschwitz : eine keltische Prunkausstattung vom Elbübergang bei Pirna in Sachsen / Ingo Kraft ; Wolfgang Ender ; Gabriele Wagner. Herausgegeben von Regina Smolnik. - Dresden : Landesamt für Archäologie Sachsen, 2020. - 109 Seiten : Illustrationen, Karten
NE: ; Ender, Wolfgang ; Wagner, Gabriele ; Smolnik, Regina ; Landesamt für Archäologie Sachsen

ISBN 978-3-943770-54-4 gebunden

ARCHÄOLOGISCHE FUNDE ; KELTEN / GESCHICHTE ; ARCHÄOLOGIE / VOR- UND FRÜHGESCHICHTE ; SACHSEN / ARCHÄOLOGIE ; SACHSEN / GESCHICHTE

Gut zwei Jahre nach der Entdeckung des einzigartigen keltischen Schmuckfundes von Pirna-Pratzschwitz erscheint eine erste wissenschaftliche Veröffentlichung zu diesem archäologischen Highlight auf sächsischen Boden!
Bei Ausgrabungen auf dem Kiesabbaufeld bei Pirna-Pratzschwitz stieß das Landesamt für Archäologie Sachsen auf zahlreiche Spuren einer früheisenzeitlichen Siedlung. Neben Spuren von Häusern, Abfallgruben und Wirtschaftsbereichen konnten die Archäologen im Oktober 2018, den letzten Tagen der Grabung, einen sehr ungewöhnlichen Fund bergen: eine Schmuckausstattung aus der frühen Laténezeit (ca. 450 v. Chr.), die am Rande des Grabungsfeldes entdeckt wurde. Ein üppiges bronzenes Kettencollier ist bisher einzigartig! Daneben befanden sich in dem kleinen Keramikgefäß noch 485 Perlen aus Bernstein und Glas einer Halskette.
Das ganze Ensemble erinnert an die Niederlegung einer reichen Schmuckausstattung, wie wir sie aus dem zeitgleichen Fürstengräberhorizont der keltischen Oberschicht kennen.