Neu? Jetzt registrieren!

Do, 04. Juli 2024

Do, 04. Juli 2024

Schrift: kleiner | größer

Projekte in der Krippe planen, durchführen und reflektieren

Projekte in der Krippe planen, durchführen und reflektieren

 von Irina Dahl

ISBN: 978-3-8346-6032-9
Systematik: Für Erziehende
Verlag: Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr
Erscheinungsjahr: 2023
Schlagworte:
Katalogkarte (ausblenden) :
                                        Für Erziehende  Dahl
Dahl, Irina:
Projekte in der Krippe planen, durchführen und reflektieren : mit Best-Practice-Beispie / Irina Dahl. - Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 2023. - 128 Seiten : Illustrationen

ISBN 978-3-8346-6032-9 Paperback EUR 24,99

Alle Vorlagen und Materialien auch editierbar im Zusatzdownload.

KRIPPENERZIEHUNG / FRÜHKINDLICHE ERZIEHU ; PROJEKTIDEEN ; KINDERKRIPPE / ERZIEHUNG
F 232
Können die Kleinen das denn schon? Wie lässt sich gemeinsam ein spannendes Thema finden? Funktioniert das mit der Mitbestimmung auch in der Gruppe? Viele pädagogische Fachkräfte sind unsicher, wenn es um die Projektarbeit mit Krippenkindern geht. Sie ahnen, dass diese Lernmethode auch für die 1- bis 3-Jährigen schon ein prägender Erfahrungsgewinn sein kann. Genau hier setzt dieser Titel an und macht Mut, den ersten Schritt in die Projektarbeit zu wagen.Loslegen und ausprobieren!Anhand eines lebensnahen Best-Practice-Beispiels aus dem Kreativbereich beschreibt die Autorin, wie sich ein Projekt in der Krippe planen, durchführen und reflektieren lässt. Sie führt nachvollziehbar durch alle Projekteinheiten und -phasen und zeigt, wie es gelingt, die Kinder stets miteinzubeziehen. In ihren generellen Überlegungen zum gewählten Beispielprojekt werden die theoretischen Begrifflichkeiten wie Prozess, Reflexion und Partizipation mit Leben gefüllt.In der Projektarbeit zählt der Weg, das gemeinsame Unterwegssein definiert die Bildungsarbeit, Richtungsänderungen eingeschlossen. Damit das Abenteuer Krippenprojekt für Kinder, Erzieher, Erzieherinnen und Eltern rundum positiv abläuft, zeigt die Autorin immer wieder auf, wie das didaktisch-methodische Vorgehen auf den individuellen Entwicklungsstand und die Bedürfnisse der Unter-3-Jährigen übertragen werden kann. Das eigene Krippenprojekt kann starten!